#48 Müssen Führungskräfte alle Mitarbeitenden gleich behandeln? (Hot-Seat)
Shownotes
Fairness oder Individualität? Gleichbehandlung oder unterschiedliche Bedürfnisse?
In dieser Folge vom Heißen Stuhl diskutieren Simone und Tony darüber, warum Führung selten schwarz-weiß ist – und weshalb genau darin oft die größte Herausforderung liegt.
Themen der Folge:
➡️ Bedeutet Fairness wirklich Gleichbehandlung? ➡️ Warum objektive Führung eigentlich unmöglich ist ➡️ Leistung vs. Sympathie ➡️ Brauchen Top-Performer Sonderrechte? ➡️ Warum gute Arbeit nicht automatisch gesehen wird ➡️ Nähe, Vertrauen und die Frage nach professioneller Distanz
Außerdem sprechen wir darüber, warum Führung immer subjektiver ist, als viele glauben – und weshalb unterschiedliche Behandlung nicht automatisch unfair sein muss.
Ohne einfache Antworten und ohne Leadership-Floskeln.
Wenn euch das Format gefällt oder ihr Themen habt, die wir mal auf den heißen Stuhl setzen sollen, schreibt uns gerne.
Du hast Fragen, Gedanken oder Themenwünsche für zukünftige Folgen? 📩 simone@simoneschweitzer.de
Herausforderungen im Job? ➡️ Melde dich für ein kostenloses Sortier-Gespräch.
Du willst dein Team erfolgreich durch herausfordernde Zeiten führen oder den Teamzusammenhalt stärken? ➡️ Lass uns sprechen.
Hier findest du mich: ➡️ Psychotherapie: https://simoneschweitzer.de ➡️ Coaching für Fach- & Führungkräfte: https://simoneschweitzer.com ➡️ Zusammenarbeitskultur: https://zusammen-arbeits-kultur.de ➡️ LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/simone-schweitzer/
Hier meine Co-Moderatorin Tony Schmidt: https://www.linkedin.com/in/tschmi-dt/
Transkript anzeigen
00:00:03: Moment noch!
00:00:04: Überleben in der Arbeitswelt.
00:00:07: Der Podcast über Arbeitszufriedenheit, wirksame Zusammenarbeit und Zwischenmenschliches Hallo und herzlich willkommen zur neuen Folge heute.
00:00:16: zum Thema müssen Führungskräfte alle Mitarbeitenden gleich behandeln.
00:00:22: Und an der Stelle eine kurze Neuigkeit, es gibt drei neue Formate bei Moment noch.
00:00:26: Das eine Format wird sein eine fünf Minuten Folge in der ich über ein Thema rede und nicht länger als fünf Minuten sprechen darf.
00:00:33: Das zweite Format lernst du heute kennen das wird der heiße Stuhl sein wo Tony und Ich über ein gängiges Thema aus der Arbeitswelt diskutieren.
00:00:44: und das dritte Format ist das was Du schon kennst nämlich dass es der Deep Dive wo Tony uns ein Thema in der Tiefe vornehmen.
00:00:52: Und ja, lass uns gleich starten.
00:00:54: Die Toni sitzt schon wieder mir gegenüber
00:00:57: auf glühenden Kohlentassen zum Thema
00:01:00: sozusagen.
00:01:01: die Toni setze ich jetzt auf den heißen Stuhl und mich daneben und Ich fange auch gleich schon mit dem ersten Pol an und zwar es gibt Ja die Meinung dass alle gleich zu behandeln fair wäre.
00:01:12: und Auf der anderen Seite gibt's aber auch viele die sagen fernes bedeutet nicht alle gleichzubehandeln.
00:01:18: Tony was denkst du darüber?
00:01:20: So im ersten Impuls natürlich gesagt, klar Gleichbehandlungen fair sein über all den gleichen Maßstab ansetzen.
00:01:28: Wenn ich aber so ein bisschen darüber nachdenke würde ich sagen ne das bedeutet hier eben nicht unbedingt dass es dann fair sein muss weil's ja den einzelnen Menschen völlig außen vorlässt und ihn quasi da wo er steht auch überhaupt nicht abholt.
00:01:42: und was dann für den einen vielleicht fair ist bei der gleichen Behandlung ist für den anderen weil er ganz woanders steht Nicht fair, also krasses Polpa.
00:01:55: Wie guckst du da drauf?
00:01:57: Jetzt willst du wieder wissen ob ich wieder in der Grauzone lande.
00:02:01: Also wenn ich jetzt zum Beispiel darüber nachdenke was weiß ich... Ich habe einen Berufsanfänger der noch verschiedene Schulungen braucht.
00:02:09: dann kriegt er natürlich am Anfang mehr Fortbildungen wie jemand der schon länger in dem Job ist.
00:02:16: Ja, jetzt habe ich aber beide vielleicht.
00:02:18: Ich hab einen erfahrenen eingestellt und einen unerfahrenen eingesteckt.
00:02:22: Dann werde ich diese zwei Mitarbeiter solange sie bei mir im Team sind was das angeht schon mal unterschiedlich behandeln.
00:02:31: Ganz unabhängig davon dass natürlich der Erfahrene auch Schulungen bekommen darf.
00:02:34: Aber oft ist es ja so Dass Leute die schon länger dabei sind da auch gar nicht ständig Interesse daran haben.
00:02:40: keine Frage.
00:02:42: Und
00:02:43: würdest du sagen sag mal teamregeln diesjahr gibt?
00:02:46: Also früher hat man jetzt irgendwie gesagt, alle sind irgendwie um acht Uhr morgens da.
00:02:49: Das hat sich ja irgendwie auch geändert.
00:02:51: aber würdest du sagen dass so die Grundregeln in einem Team herrschen?
00:02:55: Da hat es was mit Fairness zu tun das man auch da die Leute schon gleich behandelt.
00:03:00: Ich würde da echt ganz klar unterscheiden zwischen den Dingen die vielen oder allen wichtig sind und die Themen die einzelnen wichtig sind.
00:03:09: Ja also wenn jetzt alle im Team Lieber lange schlafen.
00:03:13: Dann wäre es vielleicht sinnvoll, morgens um zehn anzufangen und wenn ich aber den Laden schon im Acht Uhr aufmachen muss dann muss das rotieren wer morgens am acht da sein muss.
00:03:23: Ich hatte Teams.
00:03:24: das war doch der super Beispiel Tony mit der Uhrzeit morgens.
00:03:27: ich hatte teams Da waren Leute drin dass man voll die Früh aufstehen.
00:03:30: die waren um sieben da Und ich hatte welche.
00:03:33: die kamen erst zum Zehn.
00:03:35: Ja Die ersten die wollten dann nur vier oder fünf schon weg und die anderen wollten morgens länger ausschlafen und auch länger aufbleiben.
00:03:43: Ein ganz anderes Beispiel des Themas Geld, materielle Zuwendungen.
00:03:47: Da sollte ich schon mir sehr viele Gedanken darüber machen was fernes heißt nach welchen Regeln Vergütungserhöhung erfolgen, nach welchem Regeln Gelder festgelegt werden.
00:03:59: Gut Toni dann gehen wir zum nächsten.
00:04:01: das glaubst du?
00:04:03: erwarten Mitarbeiter dass man sie gleich behandelt oder wollen Mitarbeiter eher dass man individuell aus dir eingeht?
00:04:10: Das ist eine coole Frage.
00:04:13: Ich glaube auch da, so im ersten Impuls würden wahrscheinlich alle sagen ja klar möchte ich fair behandelt werden.
00:04:22: aber dann kommt es zuerst ein Individualität an dem Tag in der Woche etc.
00:04:27: pp.
00:04:28: und dann will man also geht mir ja ich bin ja auch Mitarbeiterin, dann möchte man ja schon gesehen werden und möchte auch darauf dann ne Lösung haben und nicht so eine One Size Fits All und Gießkanne usw.. Also ja, ich würde auch sagen wenn die Mitarbeiter da tiefer einsteigen und bisschen darüber nachdenken Ja dann ist es doch auch das individuelle Und glaube aber dass sie trotzdem merken wollen.
00:04:55: Die Führungskraft macht sich der Gedanken bei.
00:04:58: also das ist auch
00:04:58: nicht so beliebig
00:05:00: So irgendwie auch jetzt.
00:05:01: heute scheint mal die Sonne und dann habe ich jetzt eben so entschieden Sondern dass da schon in roter faden irgendwie drin ist und dann fühlt sich für Sie glaub ich auch wieder fair an
00:05:10: Fällt mir gerade ein, also wenn ich jetzt einen Team hätte würde ich tatsächlich mal für die nächste Rücksprache von jedem Bitten einfach mal aufzuschreiben.
00:05:19: In welchen Punkten willst du eigentlich gleich behandelt werden?
00:05:22: Was bedeutet für dich an der Stelle Fairness und wo hast du individuelle Bedürfnisse?
00:05:27: oder wo würdest du es auch akzeptieren dass individuelle bedürfnisse von anderen berücksichtigt wären?
00:05:34: Man spricht ja nie darüber.
00:05:35: Es gibt mal eine Anmerkung hier, ne Meckerei dort und da reagiert man dann sofort drauf.
00:05:39: Was mir jetzt wieder auch eingefallen ist... dass das Thema Fairness wenn es um den Vergleich in der Gruppe geht würden ganz viele auch wieder sagen Ja klar!
00:05:50: Das muss fair sein und irgendwie alle gleich behandeln und sobald's dann aber wirklich in die Eins-zu-Eins-Situation mit meinem Chef in einem Eins zu Eins Gespräch oder so wirds dann auf einmal geöffnet.
00:06:05: Das ist jetzt mein Thema und ich hätte jetzt gern dafür eine Lösung.
00:06:10: Und ob die dann so fair ist oder nicht?
00:06:12: Ja, und da sind auch die Leute unterschiedlich.
00:06:14: Es gibt ja welche, die die Person bei jeder Rücksprache irgendwas rauszuschlagen.
00:06:17: es gibt welche die Fragen nie.
00:06:20: Wo man dann irgendwann mal sagen muss hier wie sieht's denn aus mit zur Maneweiterbildung machen?
00:06:23: oder Ist die Lage von den Arbeitszeiten für dich Okay, ist das für dich okay jeden Tag ins Büro zu kommen?
00:06:31: Jetzt kommt ein ganz anderes Statement mal in die Richtung.
00:06:34: Das finde ich da bin ich jetzt sehr gespannt.
00:06:36: Führung muss neutral sein.
00:06:39: Einseite und gegenübersteht.
00:06:40: objektive Führungen gibt es nicht.
00:06:42: Ja auch wieder zwei sehr gute Polen.
00:06:47: Objektiv sind wir alle nicht.
00:06:49: Wir stehen morgens auf Und es geht mit Subjektivität los.
00:06:55: Ich hab schlecht geschlafen, dann kann die Sonne scheinen so viel sie will und nervt zu mich, weil's irgendwie zu hell ist oder so.
00:07:02: Ja?
00:07:02: Ähm ... Und deswegen ... Zu sagen, objektive Führungen muss irgendwie jede Führungskraft mitbringen... Nee!
00:07:15: Wir sind alle Menschen, wir haben jeden Tag unseren Tag wie wir ihn haben, der ist auch nicht jedes Mal gleich.
00:07:21: Und jetzt mal ganz ehrlich, wenn zwanzig Leute zusammenkommen... ...dann ist man nicht mit zwanzich Leuten nur weil meine Führungskraft ist.
00:07:31: Mit so einem Gleich und Neutral!
00:07:33: Das ist ein Ding der Unmöglichkeit, das wäre genauso.
00:07:38: Und es ist auch ganz ehrlich super unmenschlich Weil wir sind Resonanzwesen, wir reagieren auf das wie andere uns entgegentreten.
00:07:46: Wir können uns noch so bemühen und es ist ja auch eine gute Entwicklung wenn man als Führungskraft über die Zeit zu sagen merkt dann irgendwie anders damit umgeht.
00:07:54: aber Es gibt Leute, du kennst doch unser Beispiel im Meetings der Vielredner Der dich total nervt mich total kalt lässt.
00:08:03: Ich habe mich früher immer total darüber geärgert, wenn jemand einen Mund nicht aufgemacht hat obwohl er was sagen könnte.
00:08:09: Und da merkt man schon wie wir beide auf diese zwei Typen unterschiedlich reagieren.
00:08:13: Ja absolut weil ich finde das jetzt erstmal gar nicht so schlimm!
00:08:18: Reagiert man halt einfach unterschiedlich und du sagst es schon richtig, Objektivität gibt's nicht.
00:08:22: Wer das wirklich noch glaubt, der soll sich trinkens mit dem Thema beschäftigen.
00:08:28: Man kann sich bemühen, man kann sich dahinter fragen Wenn ich jemanden vielleicht besonders streng behandle oder jemanden besonders freundlich.
00:08:36: Und jetzt komme ich nochmal zu unserem ersten Statement Nämlich das Thema Fairness oder Unfair sein.
00:08:44: Ich finde, dass darf eben nicht sein.
00:08:47: Es darf nicht
00:08:47: dieser Nasenfaktor sein,
00:08:49: im Sinne von mit dem verstehe ich mich immer super oder der ist mir irgendwie sehr nahe und dem lasse ich alles mögliche durchgehen.
00:08:56: Das darf natürlich nicht passieren.
00:08:57: das ist für mich aber auch die
00:08:58: andere.
00:08:59: weil ich den anderen weil ich ihn nicht leiden kann sage ich immer nein.
00:09:05: genau
00:09:06: und
00:09:07: tun wir es immer ehrlich gibt's leider gell?
00:09:12: Kann man leider beobachten dass auch Führungskräfte sich manchmal so wenig reflektieren, dass ihnen das nicht mehr auffällt.
00:09:18: Ja
00:09:20: aber ich finde dann hat es eine Grenze und das zeigt uns ja jetzt auch wieder schön obwohl wir den ersten Pol jetzt schon so lange diskutiert haben.
00:09:27: Auch da lohnt sich immer noch mal gut hin zu gucken!
00:09:32: Ja jetzt sind wir dem nächsten Pol.
00:09:35: Das nächste Thema hat einfach viel damit zu tun was Menschen als fair empfinden und was nicht.
00:09:41: Und der Pol ist auf der einen Seite nur die Leistung muss entscheiden Und auf der anderen Seite Sympathie beeinflusst jede Entscheidung.
00:09:52: Also ja, mache ich gerade bisschen dicke Backen in dich jetzt von den drei die wir bisher durch haben mit das schwerste Polpa tatsächlich also weil wie du sagst Leistung wir sind alle so gepolt Wir haben alle Noten in der Schule gehabt am Ende geht's drum bekommst du deinen Abschluss Ja, kriegst du am Ende des Monats dein Geld
00:10:14: etc.,
00:10:14: da hängt irgendwie erst mal das Thema Leistung oder in unserem Köpfen auf jeden Fall das Thema Leistung dann auch mit dran.
00:10:22: Aber klar!
00:10:23: Das Thema Sympathie darf sie nicht außer Acht lassen.
00:10:25: Also alleine wie schon jemand in den eins zu eins reinkommt und vielleicht eine Frage stellt?
00:10:33: Wenn du dir jetzt gerade die Zeit nimmst oder nicht... Es hat was damit zu tun, wie die Frage gestellt wird
00:10:39: Ja, aber wenn da jemand reinpoltert dann bin ich vielleicht erst mal auch eher auf dem Verteidigungsmodus und sag hau ne weiß ich nicht ob wir drüber sprechen können.
00:10:46: Also daher ja Einfluss... Ich würde vielleicht sagen du hast dir gesagt jede Entscheidung das würd' dich nicht unterschreiben?
00:10:55: Aber beeinflusst Entscheidungen.
00:10:57: das glaube schon.
00:10:58: Gehe ich voll mit.
00:11:00: jetzt muss sich natürlich aus meiner Perspektive sagen dass ich natürlich auch sehr leistungsfixiert bin.
00:11:07: Weil am Ende des Tages ist es ja so, du hast einen Arbeitsvertrag mit den Leuten.
00:11:10: Da steht drin vierzehn Stunden pro Woche und das kostet Geld und da muss der Output in den vierzehntunten bei rauskommt.
00:11:18: Der muss einfach passen.
00:11:21: Das ist auch sehr objektiv wie man das bewertet.
00:11:24: aber es muss schon passen finde ich.
00:11:27: Und wenn die Leistung stimmt und dann gibt's eben auch Bandbreiten Dann ist alles gut.
00:11:32: also da komme ich zum nächsten Statement weil das passt sehr gut dazu.
00:11:37: Es gibt da draußen, gerade auch wenn du jetzt auf Linkin liest.
00:11:42: Da gibt es natürlich auch Strömungen und da würde ich die jetzt das Statement einordnen – zumindest den einen Polen – dass Top-Performer Sonderrechte brauchen.
00:11:53: Auf der einen Seite und auf der anderen Seite natürlich das Gegenstatement Sondererechte zerstören Teamgerechtigkeit.
00:12:00: Also sehe ich nicht so, dass Top Performer Sonderechte brauchen.
00:12:05: also da gehe zu hundert Prozent nicht mit, tatsächlich.
00:12:10: Ein Stück weit aus dem Grund ja sie zerstören ich würde nicht sagen Team Gerechtigkeit.
00:12:15: aber so diesen Team Gedanken.
00:12:17: also da finde ich treibst du dann schon Keile auch zwischen die Leute und definiere auch Sonderrechte können wir.
00:12:27: vielleicht Kann ich mal draufgucken, was heißt das?
00:12:29: Darf der dann immer zwei Stunden irgendwie weniger arbeiten am Tag weil er so top performt oder kriegt fünf Tage Urlaub mehr.
00:12:39: Also was heißt Sonderrecht?
00:12:40: Ja auf der anderen Seite steht natürlich auch die Gefahr dass jemand ja viel leistet wenn ihm das in seiner Sichtweise nichts bringt.
00:12:50: da ist die Frage wie lange wird er das machen oder wie lang wird er bleiben.
00:12:54: Da stehen natürlich zwei starke Brülle gegeneinander.
00:12:57: Und welches Sonderrecht wäre jetzt in dem Team akzeptiert?
00:13:00: Du sagst, da treibt man keil.
00:13:02: Was wär denn so ein Sonderrecht?
00:13:04: Also ich denke natürlich sofort ans Geld an die Gehaltserhöhung und das wird ja auch so praktiziert.
00:13:09: oder Training auch.
00:13:11: also darüber kann man ja auch dass man eben sagt derjenige darf mal besonderes Besonderes Training Coaching Darf sich sozusagen auch weiterentwickeln Da wird investiert.
00:13:23: Ja.
00:13:25: Also sagen wir mal, die übliche was man da macht ist natürlich mehr Geld.
00:13:30: und hier sind wir leider auch an einem sehr wunden Punkt angekommen.
00:13:33: Nämlich das Thema Performance als Grundlage für die Gehaltsentwicklung würde ja voraussetzen dass das wirklich objektiv beurteilt werden kann.
00:13:44: also wer hier welche Performance leistet Und das ist eben sobald Menschen keine Mengen oder Stückzahlen herstellen, ganz schwer objektiv zu beurteilen.
00:13:57: Ja also du siehst auch das hier ne?
00:14:00: Das ist auch interessant was bei dir das Wort Sonderrechte auslöst und was es bei mir auslöst.
00:14:05: wir denken an ganz unterschiedliche Dinge cool!
00:14:09: So jetzt nochmal ein ganz anderes Thema was in der Praxis häufig Thema ist und zwar Der Pol, wer gute Arbeit macht wird gesehen und dem gegenübersteht.
00:14:23: Wer laut ist bekommt mehr Aufmerksamkeit.
00:14:25: Ja...
00:14:29: Im ersten Moment würde ich sagen ja klar der laute bekommt mehr aufmerksamkeite wird auch mehr gesehen Ist dann manchmal vielleicht auch so ein Schaumschläger Nicht jeder, der laut ist es ein Schаumschläger aber Manchmal ist das bisschen so.
00:14:45: Ich glaube im ersten moment ist wirklich das Thema lautstärke sichtbar sein und erst mal gar nicht die Leistung, die da die Aufmerksamkeit bringt.
00:14:55: Umso länger man aber zusammenarbeitet und umso besser man sich kennt dann würde ich sagen schlägt der Polen um zu.
00:15:02: wer gute Arbeit macht wird gesehen weil dann kommt es zum Schwur und kann ja lauter.
00:15:06: wenn er gute Arbeit gemacht hat mit beiden Polen würde der dann gewinnen.
00:15:14: auf die lange Sicht würde ich sagen, die gute Arbeit zahlt sich definitiv aus.
00:15:19: Weil sie ist nachhaltig und bleibt
00:15:22: gestehen und
00:15:23: nur laut sein reicht nicht.
00:15:26: Genau wenn es nur laut sind alleine wird auf Dauer nicht halten und jetzt wird nur eins ergänzen.
00:15:33: also wenn jemand heute in der Welt wo so viel auf den Tischen von Führungskräften liegt glaubt dass er einfach nur sicher geht wenn er gute Arbeit macht Und nicht darauf achtet, dass das auch gesehen wird ist die Gefahr heute einfach größer als früher.
00:15:49: Dass es nicht gesehen wird und hier wir haben ja Hot Seat Format dann darf ich's ein bisschen klarer und nicht so coachingmäßig ausdrücken.
00:15:56: Es steht auch jedem hier frei daran zu arbeiten ein bisschen lauter zu werden um seine Arbeit sichtbarer zu machen.
00:16:03: Die Führungskräfte dürfen auch in der heutigen Zeit trotzdem hinschauen Weil da finde ich es dann manchmal auch zu einfach, wenn gesagt wird derjenige ist für mich nie sichtbar und dann muss er halt mal mehr auf die Pauke hauen oder muss er irgendwie sichtbärer werden.
00:16:19: Nee man muss vielleicht als Führungskraft drei Schritte nach rechts gehen und mal kurz um die Ecke gucken.
00:16:24: das gehört für mich da ganz genau so
00:16:27: mit.
00:16:27: Das ist wünschenswert ist es aber auch.
00:16:29: hier wissen wir wie.
00:16:30: das passiert nicht immer.
00:16:32: Als abschließendes Paar Toni habe ich noch ein drittes Thema in dem Zusammenhang, nämlich das Thema Nähe.
00:16:38: Und zwar kann man ja oft sehen und beobachten dass Nähe Vertrauenschaft würden beide Seiten sicher unterschreiben.
00:16:48: auf der anderen Seite gibt es dann aber auch die die Mahnen und sagen zu viel Nähe macht Führung automatisch unfair.
00:16:55: Kenne ich solche Aussagen gerade als ich frisch in die Führungsrolle gekommen bin, da hieß es ganz oft so nur nicht zu eng auch mit deinen Leuten sein.
00:17:07: Für dich heute mit der Erfahrung die ich gemacht habe definitiv nicht mehr unterschreiben sondern so.
00:17:13: ein Führungsverhältnis ist geprägt von Vertrauen.
00:17:17: das Vertrauen bedeutet dann auch dass man sich auch unangenehme Sachen mal sagen darf auch gegenseitig und das finde ich schafft man nur mit Nähe Auch wieder von beiden Seiten.
00:17:30: Und deswegen ist für mich auch nicht zu viel Nähe unfair, tatsächlich
00:17:35: nicht.".
00:17:36: Das was du sagst, das erinnert mich an eine Klientin.
00:17:40: der ihr Vorgesetzter hat mal zu ihr gesagt weil sie eben auch so viele Nähe aus seiner Sicht gegenüber den Mitarbeitern hatte gesagt du bist in einer Führungsrolle noch nicht so richtig angekommen und es hat sie natürlich sehr getroffen.
00:17:52: allerdings hatte ich dann auch mal einen anderen Klienten wirklich gelitten wie ein Hund, weil er diese Nähe hatte.
00:18:01: Das auch schon über zwanzig Jahre zu fehlen und musste dann Kündigung aussprechen.
00:18:05: Und ich glaube das ist so ein bisschen... dass es so dieser Super-Gau im Hinterkopf der passieren könnte den man dann machen muss.
00:18:13: Natürlich tut das mehr weh je mehr Nähe man hat.
00:18:17: Da gebe mich die Rechte
00:18:19: an.
00:18:19: Führe ich jetzt eher im Normal oder führe ich die ganze Zeit im Normal für den Sonderfall?
00:18:25: Also für mich wäre es auch überhaupt nicht in Frage gekommen.
00:18:29: Weil das, was sich dann ergibt wenn du die Nähe hast und das Vertrauen da ist und es läuft irgendwann alles im Gleichtag, ja du kannst dich aufeinander verlassen.
00:18:38: Du weißt genau wer wo seine Stärken hat, wo seine Schwächen hat und die wissen das auch von dir.
00:18:44: dass es so viel wert und durch eine Distanz kann man das gefährden, ist auch meine Meinung.
00:18:50: Jetzt würden natürlich auch viele wieder sagen, ja das kriegt man auch hin.
00:18:53: In Distanz muss man auch hinkriegen Ja ausfällt doch leichter
00:18:57: Und ist auch eine Typfrage und auch dass hat dann irgendwann Grenzen und auch Das ist okay.
00:19:04: wenn jemand irgendwie auch sagt, das entspricht nicht meinem naturell Ich führe da ein Stück weit auch anders Dann ist es genauso fein
00:19:11: Und kann auch dann entstehen Wenn Distanz da ist
00:19:14: Absolut
00:19:16: Wenn derjenige verlässlich ist und dem Team gegenüber loyal ist, ist doch alles okay.
00:19:21: Ja Toni das waren die Statements zum Thema...
00:19:24: Richtig richtig cool!
00:19:26: Müssen Führungskräfte Mitarbeiter alle gleichsparen?
00:19:29: Hat Spaß gemacht mal so ranzugehen.
00:19:32: ihr liebe Hörer da draußen lasst uns doch gerne mal hören wie ihr es gefunden habt gibt uns auch gerne Themen rein die wir immer auf einem heißen Stuhl bearbeiten sollen.
00:19:40: Wir würden uns wahnsinnig drüber freuen.
00:19:43: Und ja, dann bis zur nächsten Folge.
00:19:45: Eure Simone
00:19:46: und die Toni.
Neuer Kommentar